Studio Wanderlust on tour 2018

Studio Wanderlust on tour ist ein kulinarisches Projekt, das mir an einem kalten November Tag letzten Jahres zugeflogen ist. Ich hatte Stress, musste mein Mittagessen vorbereiten, viel zu spät dran, die Putzfrau hatte abgesagt und die Tatsache, das ich in 6 Wochen mein Café für immer zusperren würde taten ihr nötiges. Mein Studio ist ein Ort der Begegnung. Meine Gäste kommen zu mir wie in mein Wohnzimmer, essen, trinken, unterhalten sich. Viele Freundschaften sind in dieser kleinen Oase in München entstanden. Jetzt, wo der Laden weg ist, wird es Zeit wieder auf Wanderschaft zu gehen: Drei Monate rund um die Welt, von Argentinien, Chile, Peru über Californien, Oregon, Hawaii, Australien bis Indonesien und Indien. Überall bin ich auf der Suche nach neuen Menschen, ihren Geschichten, Begegnungen in Küchen und Food-Projekten, weltweit in den Topf zu gucken, Inspiration und Ideen mitzunehmen, neue Rezepte zu entwickeln und mit nach Hause zu nehmen. Darüber könnt ihr hier lesen…

E1CB1EDB-531C-4BB5-B774-BD25F9448B43

Vor Jahren – als ich noch „normal“ in meinem Büro in Österreich saß – habe ich mir überlegt, was mein Job so alles bietet für mich: Arbeiten im tollen Ambiente, busy internationales Branding gestalten, entscheiden, Menschen führen, Personalverantwortung, viel unterwegs sein, Politikum im Unternehmen, Tränen wegen verdruckten Einladungen, leidige Diskussionen um Give-aways und Terminhetze, Mailflut, Probleme lösen, die keine sind, stilisierte Kunstphänomene, zeitraubende Meetings ohne Entscheidungen… die Liste könnte ich noch um einiges verlängern. Aber was will ich wirklich vom Leben? Bin ich wirklich die toughe Branding Lady? Will ich da sein wo ich gerade bin? Nein, eigentlich wollte ich das nicht. Es war ein wichtiger Teil meines Lebens. Es hat mir gut getan, hat mir in einer Phase Halt gegeben, den ich damals dringend brauchte. Ich schrieb mir damals „Wanderlust“ auf einen Zettel, den ich heute noch besitze…

Ein Wink meines Schicksals hat mich dann für ein knappes Jahr nach Rio de Janeiro geführt. Eine leichte Liebe in einer harten Zeit. Die Lässigkeit der Cariocas hat mir sehr geholfen. Ein weiterer Wink – oder waren es mehrere – führte mich nach Mexiko, nach Puerto Vallarta und Sayulita. Die Rettung, Befreiung von vielem. Nach nie hatte ich mich so frei gefühlt… Sonne auf meiner Haut, den Wind um die Nase, das Gefühl der Freiheit spüren in jeder Pore meines Körpers. Leicht und echt sein… Momente der Glückseligkeit. Ich habe gekocht an Bord eines Segelschiffs und jeden Tag dem Himmel gedankt, mir dies zu schenken. Glitzerndes Meer, Delfine, die uns begleiteten, immer wieder Buckelwale und ihre Babys. Frei, wild und sehr intensiv glücklich. Da wollte ich bleiben. Ein kleines B&B schwebte mir vor: My Mojos – Mexico’s first eclectic Surf Lodge. Ein Ort der Begegnung, lässig und gemütlich, Kunst, Zeit zu malen und zeichnen, nette Menschen treffen, kochen und verwöhnen. Lachen und einfach den Moment leben.

CACC6A04-D5CD-473F-BDC1-E4A8FEF50FE9

Doch das Leben hatte anderes vor: Zurück in Deutschland führte mich meine familiäre Situation dahin, wieder in München zu wohnen. Dank meiner Mama entdeckte ich Prag als meine zweite Heimat. Viele Reisen folgten (Argentinien, Chile, Brasilien, Türkei, USA, Japan, Europa) und in 2015 konnte ich ein kleines My Mojos eröffnen: STUDIO WANDERLUST in Schwabing. Wanderlust deswegen, weil diese Offenheit im Geist, Neuigkeit und frohen Mutes die Welt und die Menschen zu erkunden, mir am Herzen lag. Ein Konzept, das sich in unserem schnellen Dasein selten findet und die Welt in der wir leben vereint an einem gemütlichen Ort zum ausruhen, ratschen, entdecken und sich wohl fühlen. Ein vegan/vegetarisches Café, mein Atelier und ein kleiner Laden mit schönen Dingen, die ich von meinen Reisen mitbrachte. Was für eine Zeit – tolle Menschen, unglaublich viele gesunde Leckereien aus der ganzen Welt, inspirierende cross-over Buddha Bowls, Partycaterings, die etwas anders waren, und unzählige Gespräche und Begegnungen machten diese Phase so reich und voll. Das kleine STUDIO WANDERLUST hat einen Unterschied für meine Gäste und mich gemacht. Wir haben uns berührt…

00B20F4E-A365-48FF-9147-8E74A5394F90

2018 ist nun schon 26 Tage alt und wieder voller Abenteuer. Nachdem ich meinen Laden zum Jahresende geschlossen habe, steht der nächste Traum zur Verwirklichung an: 1 x rund um die Welt reisen und neue Menschen treffen, in die Kochtöpfe schauen, mit essen, zusammen lachen und kochen. Momente erleben.

Wanderlust pur – Momente, die uns das Universum schenkt: einfach sein und genießen…

Hinterlasse einen Kommentar